Hochwasserschutzanlage an der Unterweser – UVP-Bericht und Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
Das Land Niedersachsen plant zur Herstellung des Hochwasserschutzes die Erhöhung einer Hochwasserschutzwand im Bereich der Außendeichsiedlung in Lemwerder (Landkreis Wesermarsch). Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens wurde Bioplan nordwest mit der Ausarbeitung des UVP-Berichtes und des Landschaftspflegerischen Begleitplanes (LBP) beauftragt. Als Grundlage für die umweltplanerischen Leistungen wurde von uns eine Kartierung der Biotoptypen im Untersuchungsraum durchgeführt und zusätzlich die Heuschrecken- und Reptilienfauna in Teilbereichen einer seit langem aufgelassenen Spülfläche erfasst.
Leistungen:
- Flächendeckende Kartierung der Biotoptypen
- Bestandserfassung der Reptilien und Heuschrecken in ausgewählten Bereichen
- UVP-Bericht: Darlegung, Prognose und Bewertung der bau-, anlage- und betriebsbedingten Auswirkungen des Vorhabens auf die Schutzgüter des UVP-Gesetzes
- LBP: Ermittlung und Bewertung des aktuellen Zustands von Boden, Wasser, Klima und Luft, Arten und Lebensgemeinschaften sowie des Landschaftsbildes. Darauf aufbauend wurde die Eingriffssituation analysiert. Die Ausarbeitung konkreter Maßnahmen zur Vermeidung und Minimierung sowie zum Ausgleich erheblicher Beeinträchtigungen bildeten den Abschluss unserer gutachterlichen Tätigkeit.
- Innerhalb des Genehmigungsverfahrens wurden von uns mögliche artenschutzrechtliche Verbotstatbestände in einem gesonderten Artenschutzfachbeitrag geprüft sowie die Verträglichkeit des Vorhabens mit den Zielen eines angrenzenden limnischen FFH-Gebietes untersucht.
Auftraggeber:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Geschäftsbereich Planung und Bau, Brake
Bearbeitungszeitraum:
2021 – 2026


